-
GUSSEK HAUS erfüllt französische Energiespar-Standards
08.12.2009, Beitrag von/aus: u.d.e.
Der Name GUSSEK HAUS hat auch bei unseren europäischen Nachbarn einen ausgezeichneten Ruf und steht stellvertretend für innovative, qualitative und zukunftsorientierte Fertighäuser. Eine unlängst beauftragte Prüfung seitens des unabhängigen französischen Energieplanungs- und Beratungsbüro CP3e belegt aktuell am Beispiel des Modells „Lärchenstraße“ (franz. Modellname: Landes) überzeugend, dass GUSSEK HAUS den strengen französischen Energie-Effizienz-Richtlinien in vollem Umfang entspricht und somit die strengen Anforderungen der französischen Regierung gegenüber ausländischen Bauunternehmen uneingeschränkt erfüllt.
In Deutschland wird die Energieffizienz eines Hauses auf der Basis der Energieeinsparverordnung (EnEv 2009) ermittelt. Als Nachweis der Berechnung gilt das sogenannte Referenzgebäude¬verfahren bei dem der Energieverbrauch des individuell geplanten Gebäudes sozusagen mit dem eines „ähnlichen Referenzgebäudes“ verglichen wird. Grundlegende Parameter sind dabei der rechnerisch ermittelte Jahresprimärenergiebedarf (Qp), der den primären Aufwand der Energieherstellung/Energiegewinnung beschreibt und der Transmissionswärmeverlust (Ht), der die Wärme bezeichnet, die durch Außenwände, Fenster, Dach und Lüftung verloren geht. Vereinfacht gesagt sind kompakte Häuser die auf erneuerbare Energien setzen und gut gedämmt sind die klaren Gewinner dieser vergleichsweise einfachen Berechnungsgrundlage.
In Frankreich ist die Ermittlung der Energieeffizienz eines Hauses vergleichsweise komplexer. Laut ENPER-Erhebung (Energy Performance Requirements) des Fraunhofer Instituts werden in Frankreich schon zur Bestimmung des Referenzgebäudes, mit dem der maximale Energiebedarf ermittelt wird, mehr Parameter erhoben als in Deutschland. Während hierzulande für das Referenzgebäude in erster Linie Gebäudegröße und Form maßgeblich sind, werden in Frankreich weitere Parameter wie die Fenstergröße, die Belegung, der Brennstoff, die Beleuchtung sowie die lokalen Wetter/Klima Gegebenheiten mit berücksichtigt.
Das Ergebnis dieser Vergleichswertung zwischen dem zur Berechnung stehenden Gebäude und dem Referenzgebäude ist anschließend an entsprechenden Energieeffizienz-Etiketten, ähnlich denen die wir hierzulande beispielsweise von Kühlschränken oder Waschmaschinen kennen, ablesbar.
In einer aktuellen Prüfung vom 28. Oktober diesen Jahres hat nun das unabhängige französische Energieplanungs- und Beratungsbüro CP3e das GUSSEK-Modell Landes eingehend an den landesspezifischen Maßstäben gemessen.
Das Ergebnis spricht eindeutig für die hohe Energieeffizienz der GUSSEK-Häuser. Danach genügt das geprüfte GUSSEK-Haus nicht nur der aktuell gültigen französischen Energie-Richtlinie RT 2005 UND der ab kommendem Jahr geltenden Richtlinie RT 2010, sondern erfüllt auch die Ansprüche für „energetisch höchst-effiziente Gebäude – HPE“ bzw. denen von „Niedrigenergiehäusern – BBC“.
Eine detaillierte Aufschlüsselung der geprüften Werte können Sie im anliegenden Zertifikat des prüfenden Energieplanungsbüros CP3e nachlesen.
Wenn die Prüfung und das positive Testat im Grunde nur für das Modell Lärchenstraße/Landes gilt, so lassen die überdurchschnittlich guten Ergebnisse konstatieren, dass auch alle anderen GUSSEK HAUS-Modelle den französischen Energieeffizienz-Maßstäben standhalten. Denn im Interesse unserer Bauherren und entsprechend unserer eigenen hohen Ansprüche an jedes einzelne GUSSEK-Haus ist der Qualitätsstandard gerade beim zukunfts-orientierten Thema „Energieeffizienz“ überdurchschnittlich hoch.
Die positive Resonanz im französischen Markt und das Interesse an den speziell auf die Bedürfnisse französischer Bauherren abgestimmten GUSSEK-Modelle belegt Ihnen in unserer Vertriebsagentur Frankreich in Avensan unser Gebietsverkaufsleiter Herr Michael Schmidt gerne. Selbstverständlich ist die Kommunikation sowohl in französisch als auch in deutsch möglich. Rufen Sie ihn doch einfach mal an.
Vertriebsbüro Frankreich
SCHMIDT, Michael
27, Chemin du Pavillon
F-33480 Avensan
Telefon: +33(0)6.89.42.87.50
Fax: +33(0)5.56.58.99.22
planproject@gussek.de
[ zurück zur Übersicht ]
-
GUSSEK-Premium-Service
Sie möchten ein Haus bauen?
Wir helfen Ihnen dabei, unabhängig und kompetent! Im Hausplaner-Bereich finden Sie hilfreiche Werkzeuge und Informationen:
• Hausplaner - Software
• Finanzierungsrechner
• Kunden werben - Prämie sichern
• Werksbesichtigung
• Vorbemusterung
• Grundstücksdatenbank
Jetzt kostenlos und unverbindlich anmelden!
Oder direkt einloggen! -
Mein Gussek
Ihre Merkliste:
-
Wallis
-
Elsass
-
Rubin
-
Tessin
-
Forstweg
-
Seefeld
-
Karlshof
-
Grunewald
-
Schwabing
-
Lilienthal
-
Metternich
-
Seestraße
-
Kaiseraugst
-
Poststraße
-
new style m4
-
Königsforst
-
Karlstraße
-
Seestraße 2
-
Ritterstraße
-
Carmen (Kamen)
-
Talstraße 110
-
Gartenstraße
-
Bachstraße 131
-
Waldstraße 171
-
Eichenhofer Weg
-
Carina (Hannover)
-
Opernstraße 146
-
Schulstraße 163
-
Elsass (Fellbach)
-
Bogenstraße 141
-
Buchenstraße 135
-
Carlotta (Falkensee)
-
Lärchenstraße 156
-
Kaiseraugst (Schweiz)
-
Seestraße (Mannheim)
-
Alsterstraße (Stelle)
-
Königsforst (Pulheim)
-
Bachstraße 131 (Schweiz)
-
Evita (Mülheim-Kärlich)
-
Ritterstraße (Bad Vilbel)
-
Schlossberg – Außen
Ihre zuletzt angesehenen Häuser:
-
-

Fordern Sie hier kostenlose Informationen zu den Modellreihen und Serviceleistungen von GUSSEK HAUS an.
-
Bestseller
-
Modell des Monats
Dahlem
-
Qualität
... das ist unser Ziel.
Qualität ohne Kompromisse ist deshalb unser Anspruch. Und die beginnt mit der Auswahl von Materialien und setzt sich fort in der Ausführung, also in der Verarbeitung bis zur Montage.
-
Wunschhaus planen
Planen Sie Ihr individuelles Wunschhaus! Sie haben bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Traumhaus?
Dann nutzen Sie doch unseren Fertighaus-Wunschzettel! -
Hausmanufaktur
Ein Besuch und schon haben Sie fast alles ausgewählt.
Sparen Sie sich die tagelange Suche! In unserer Hausmanufaktur können Sie einfach und schnell alles gewünschte aussuchen.
Hier erfahren Sie mehr...



