• Einzigartiges Fertighaus als Mehr-Generationen-Haus

    25.08.2011, Beitrag von/aus: Stephan Hörnschemeyer

    Einzigartiges Mehr-Generationen-Haus
    Mutiger Exot - individuell vom Kunden gewünscht


    Wo sonst verschnörkelte Häuser mit roten Klinkern das Straßenbild bestimmen, bilden die Fertighaus-Bauweise mit Putzfassade, das Konzept als Effizienzhaus 70 mit regenerativen Energien und die moderne Architektur einen wahrhaft mutigen Kontrast. Die Bauherren wollten es genau so und sind sehr glücklich in ihrem Mehr-Generationen-Haus mit Einliegerwohnung. Mit diesem Entwurf setzt GUSSEK HAUS den Wunsch einer speziellen Kundschaft nach einer individuell auf sie zugeschnittenen Hausarchitektur um.

    Vom Fertighaus-Hersteller Gussek Haus wussten die Bauherren, dass er schnell und unkompliziert ist und darüber hinaus Vielfalt und persönliche Individualität bietet. So kontaktierten sie den Fachberater und verabredeten sich im Musterhaus. Der Fertighaus-Spezialist Gussek Haus punktete schon aufgrund der räumlichen Nähe, überzeugte aber vor allem durch sein Angebot und die kompetente Beratung.

    Alle unter einem Dach
    Die Bauherren hatten genaue Vorstellungen: So sollte das Haus zum Beispiel zwei separate Wohnungen bieten, damit die Großmutter mit einziehen konnte. Die unterschiedlichen Generationen legten Wert auf gegenseitige Nähe und Unterstützung, aber auch auf komplett getrennte Eingangsbereiche. Neben der Grundrissgestaltung bildete die Fertighaus-Architektur einen weiteren Schwerpunkt: ein gradliniger, moderner, fast würfelförmiger Baukörper mit weißer Putzfassade sollte es werden. Der Rahmen des Machbaren sollte ausgeschöpft werden, wobei die Vorschriften des Bebauungsplans eine Zweigeschossigkeit untersagten und die Dachform einschränkten.
    Was die Technik betraf, wünschten sich die Bauherren einen modernen Energiestandard, also „Stand der Technik plus ein bisschen mehr“. Der Gussek-Architekt und Kundenberater verstand die Wünsche der Bauherrschaft auf Anhieb, denn bereits der erste Entwurf entsprach größtenteils den Vorstellungen.

    Grundstückskauf mit behördlichen Hindernissen
    Die Familie war an einem zügigen Bauablauf interessiert, weil ein Jahr zuvor Funde aus der Bronzezeit in diesem Baugebiet das Landesamt für Denkmalpflege auf den Plan gerufen hatten. Die Behörde ordnete eine Ausgrabung an, erst danach durfte die Vergabe der Bauplätze erfolgen. Die Familie unterschrieb also erstmal einen Vorvertrag und ließ sich einen Produktionsplatz bei Gussek Haus freihalten. Sobald das Grundstück wieder bebaubar war, sollte dann innerhalb weniger Monate die Montage des Hauses stattfinden.

    Alles aus einer Hand
    Die Bemusterung stellte ein straffes Programm für die Bauherren dar. Insgesamt wurden für die Auswahl der Details drei Tage angesetzt, schließlich handelte es sich ja auch um zwei komplette Wohneinheiten. Wichtig war nicht nur die Bezugsfertigkeit des Hauses, sondern auch die Leistung komplett aus einer Hand. Während andere Familien in der Nachbarschaft von Ärger auf der Baustelle berichteten, hatten die Bauherren den Wunsch, dass auf ihrer Baustelle alles nahezu reibungslos laufen solle. Das Vorgehen „Alles aus einer Hand“ sollte also einen festen Einzugstermin garantieren. Zwar führte der harte Winter zu kleinen Verzögerungen, aber das noch Restarbeiten wie z. B. am Außenputz nach dem Einzug erledigt werden mussten, störte nicht wirklich. Trotz des bis in die Tiefe gefrorenen Bodens mussten Versorgungsleitungen gelegt werden, da der Einzug der Großmutter nicht verschoben werden konnte. „Bei diesem kalten Winter zeigte unsere Bauweise auch klare Vorteile, während ringsum bei den konventionellen Häusern der Bau stillstand“, erklärt der stolze Bauherr.

    Schneller Baufortschritt, Termin eingehalten
    Das Haus erwies sich als technisch anspruchsvoll, da beispielsweise die automatische Wohnraumlüftung nur in einer der beiden Wohneinheiten installiert werden sollte. Darüber hinaus verbrachte der Bauherr selbst viel Zeit auf der Baustelle, weil man natürlich neugierig auf jedes Detail und auf jeden noch so kleinen Fortschritt ist. „Vermutlich gingen wir manchem Handwerker auf den Nerv“, meint er im Nachhinein, „aber selbst wenn es so war, die Handwerker haben es mich nicht spüren lassen.“ Sein Vorteil war, dass er in unmittelbarer Nähe der Baustelle wohnte. „Die Schnelligkeit des Baufortschritts war für uns sehr wichtig“, erklärt der Bauherr. In jeden Raum, der fertig wurde, konnte die Familie sofort ihre Umzugskartons hineinstellen.

    Sparsame Heiztechnik plus Eigenstrom
    Die ursprünglich von den Bauherren gewünschte Erdwärmepumpe ließ sich allerdings nicht realisieren, da es sich bei dem Baugebiet um ein Grundwasserschutzgebiet handelt. Doch auch mit der Luftwärmepumpe sind die Bauherren überaus zufrieden, auch wenn sie erst bei der nächsten Jahresabrechnung (2012) erfahren werden, was tatsächlich unterm Strich eingespart wird. Die sparsame Technik der Wärmepumpe arbeitet mit geringen Vorlauftemperaturen und ist daher der ideale Partner für eine Fußbodenheizung. Diese wiederum gilt als relativ träge und benötigt rund drei bis vier Stunden, bis sie Wärme abgibt. Auf der anderen Seite bleibt es im Haus aufgrund der hervorragenden Dämmung immer angenehm temperiert. Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung empfinden die Bauherren als hohen Wohnkomfort, da man immer den Eindruck hat, die Räume seien frisch gelüftet. Darüber hinaus arbeitet die Anlage nahezu geräuschlos.

    Aber auch den Stromverbrauch werden die Bauherren in ihre persönliche Energiebilanz einrechnen. Die Leistung der Fotovoltaikmodule liegt bei ca. 8 kW, damit deckt die Stromausbeute den Bedarf der beiden Haushalte. Unterm Strich entstehen dem Bauherrn keine Kosten. Die Familie wählte die Variante „Eigenstrom“, das bedeutet, sie können ihren produzierten Strom auch selber nutzen. „Daher laufen bei uns sehr viele Geräte um die Mittagszeit, wenn der Ertrag am höchsten ist“, erklärt der Bauherr. Für den Strom, der darüber hinaus ins öffentliche Netz eingespeist wird, erhält die Familie eine Vergütung.

    Einzigartig – in der Tat ein Exot
    Schon die moderne Energietechnik macht das Fertighaus zu einem „Exoten“ im Emsland, wo ansonsten die klassische Gasheizung noch weit verbreitet ist. Hinzu kommt die Holzfertigbauweise in einer Region, in der traditionell Häuser Stein auf Stein errichtet werden. Und nicht zuletzt „fehlen“ an diesem Eigenheim die so beliebten Schnörkel, Erker und Klinker. „Viele glauben noch, ein Holzfertighaus sei günstiger“, erklärt der Bauherr die Situation, dabei spiegelt sich seiner Meinung nach „die deutlich höhere Wertigkeit im Preis wider“.

    Raumaufteilung
    Das Haus ist klar strukturiert. Das Erdgeschoss teilen sich beide Wohneinheiten, das Obergeschoss beherbergt die Familie mit Kindern. Die Einliegerwohnung mit offener Küche und Wintergarten ist ausgelegt als praktisches Wohnkonzept für eine Person. Von der kompakten Diele geht es rechterhand zum großzügigen Abstellraum, linkerhand in das Bad mit Dusche und Badewanne, sowie in das Schlafzimmer. Geradeaus geht es durch eine gesandstrahlte Glastür in den offen gestalteten Wohn-, Koch- und Essbereich. Große Fensterflächen, insbesondere der Wintergarten sorgen für ein ausgezeichnetes, in angenehmes Sonnenlicht eintauchendes Wohnambiente. Stil und Transparenz kennzeichnen das Erdgeschoss. So wird der Essplatz im Wintergarten zum beliebten Platz.

    Die Hauptwohnung der Familie eröffnet sich über eine großzügige Diele mit Garderobe, Gäste-WC und Treppenaufgang. Im Erdgeschoss sind die Bereiche Kochen, Essen und Wohnen untergebracht. Den größten Teil des Erdgeschosses nimmt der offen gestaltete Lebensbereich, bestehend aus Küche-, Ess- und Wohnraum ein. Trendige Farben vermitteln ein modernes Lebensgefühl. Bodenfliesen und Holzfußboden schaffen harmonische Kontraste. Die Bauherrin hat eine behagliche Atmosphäre eingerichtet. Bodentiefe Fenstertüren sorgen für sonnenlichtdurchflutete Räumlichkeiten und bilden eine reizvolle Verbindung zur Terrasse.

    Eltern und Kinder finden ihr eigenes Reich im Obergeschoss. Highlight dürfte das komfortable Bad im dritten Giebel sein. Markant und mit Flachdach ausgeführt vergrößert er den Raum. Ausgestattet mit Büro, Hobbyraum und Gästezimmer eignet sich das Obergeschoss ideal für konzentriertes Arbeiten von zuhause und für den Besuch von Freunden. Das Kinderzimmer verfügt über 20 m2 und zieht sich über die gesamte Hausbreite lang. Dem Elternzimmer ist eine Ankleide zugeordnet.

    Tipps vom Bauherrn
    „Einzelne Gewerke zu koordinieren kostet viel zu viel Zeit“. Deshalb raten die Bauherren dazu, sich für den Service aus einer Hand mit einem Ansprechpartner zu entscheiden. Als Versicherungsfachmann hat er noch einen ganz speziellen Tipp: „Bei umfangreicher und kostenintensiver Haustechnik lohnt es sich, für diese Anlagen eine Versicherung abzuschließen, so dass die Technik z. B. gegen Überspannungsschäden und auch gegen Ertragsausfall abgesichert wird.“



    [ zurück zur Übersicht ]

  • GUSSEK-Premium-Service

    Sie möchten ein Haus bauen?

    Wir helfen Ihnen dabei, unabhängig und kompetent! Im Hausplaner-Bereich finden Sie hilfreiche Werkzeuge und Informationen:

    • Hausplaner - Software
    • Finanzierungsrechner
    • Kunden werben - Prämie sichern
    • Werksbesichtigung
    • Vorbemusterung
    • Grundstücksdatenbank

    Jetzt kostenlos und unverbindlich anmelden!

    Oder direkt einloggen!


  • Fordern Sie hier kostenlose Informationen zu den Modellreihen und Serviceleistungen von GUSSEK HAUS an.


  • Bestseller

    1. Tempelhof
    2. Kantstraße
    3. Eichenhofer (Wuppertal)
    4. Tempelhof
  • Modell des Monats
    Dahlem

    Dahlem
  • Qualität

    ... das ist unser Ziel.

    Qualität ohne Kompromisse ist deshalb unser Anspruch. Und die beginnt mit der Auswahl von Materialien und setzt sich fort in der Ausführung, also in der Verarbeitung bis zur Montage.

  • Wunschhaus planen

    Planen Sie Ihr individuelles Wunschhaus! Sie haben bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Traumhaus?

    Dann nutzen Sie doch unseren Fertighaus-Wunschzettel!

  • Hausmanufaktur

    Ein Besuch und schon haben Sie fast alles ausgewählt.

    Sparen Sie sich die tagelange Suche! In unserer Hausmanufaktur können Sie einfach und schnell alles gewünschte aussuchen.

    Hier erfahren Sie mehr...