Manchmal führt Kostendruck dazu, dass die qualitätsentscheidende Verspachtelung minderwertig ausführt wird oder dass als Grundierung eine mit Wasser verdünnte Dispersionsfarbe herhalten muss. Für Bauherren ist also wichtig, dass sie wissen, welche Spachtelqualität für welche Oberflächenbehandlung geeignet ist undinwieweit gestalterische Anforderungen oder spezielle Gegebenheiten wie natürliche und künstliche Lichteinflüsse zu berücksichtigen sind. Die Kombination unterschiedlicher Einflüsse ergibt mitunter komplexe Anwendungssituationen.
Für Bauherren sind die vier Stufen der Oberflächenqualitäten Q1, Q2, Q3 und Q4 entscheidend.
Q1 - Die Qualitätsstufe Q1 ist keine GUSSEK-Leistung, denn Q1 definiert die Oberflächenqualität von Fugen, an die keine optischen oder dekorativen Anforderungen gestellt werden. Diese Stufe kommt bei GUSSEK HAUS nicht zur Anwendung.
Andere Hersteller, die diese Leistung anbieten, liefern folgende Qualität: Eine Grundverspachtelung ist ausreichend und umfasst das Füllen der Fugen der Gipsplatten und das Überziehen der sichtbaren Teile der Befestigungsmittel. Überstehendes Spachtelmaterial ist abzustoßen, werkzeugbedingte Markierungen, Riefen und Grate sind zulässig. Diese Qualitätsstufe findet Anwendung bei der Verspachtelung der unteren Plattenlage bei mehrlagigen Beplankungen wie auch bei Flächen, die mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten oder auch dickeren Putzbeschichtungen versehen werden sollen.
Q2 - Die Qualitätsstufe 2 entspricht der Standardverspachtelung und genügt den üblichen Anforderungen an Wand- und Deckenflächen. Die Stufe Q2 kommt bei allen Spachtelarbeiten im GUSSEK-Haus zur Anwendung.
Ziel der Verspachtelung ist es, den Fugenbereich durch stufenlose Übergänge der Plattenoberfläche anzugleichen. Gleiches gilt für Befestigungsmittel, Innen- und Außenecken sowie Anschlüsse. Die Verspachtelung nach Qualitätsstufe Q2 umfasst die Grundverspachtelung Q1 und das Nachspachteln (Feinspachteln, Finish) bis zum Erreichen eines stufenlosen Übergangs zur Plattenoberfläche Q2. Dabei dürfen keine Bearbeitungsabdrücke oder Spachtelgrade sichtbar bleiben. Diese Oberfläche kann z.B. geeignet sein für mittel- und grobstrukturierte Wandbekleidungen wie Raufasertapeten, matte füllende Anstriche wie Dispersionsanstriche, die manuell mit Lammfellrolle oder Strukturrolle aufgetragen werden. Ebenso für Oberputze mit Körnung über 1 mm.
Q3 - Die Qualitätsstufe Q3 stellt erhöhte Anforderungen an die gespachtelte Oberfläche. Hier sind weitere Maßnahmen erforderlich, die über Grund- und Standardverspachtelung hinausgehen. Die Qualitätsstufe Q3 umfasst die Standardverspachtelung Q2, ein breiteres Ausspachteln der Fugen sowie ein scharfes Abziehen der restlichen Kartonoberfläche zum Porenverschluss mit Spachtelmaterial. Im Bedarfsfall sind die gespachtelten Flächen zu schleifen. Solche Oberflächen können geeignet sein für feinstrukturierte Wandbekleidungen, matte nicht strukturierte Anstriche bzw. Beschichtungen oder Oberputze mit einer Körnung kleiner als 1 mm. Auf Wunsch bietet GUSSEK HAUS seinen Bauherren die Qualität Q3 zusätzlich an.
Q4 - Die Qualitätsstufe Q4 kann durch eine vollflächige Verspachtelung oder ein Abstucken der gesamten Oberfläche hergestellt werden. Höchste Anforderungen an die gespachtelte Oberfläche werden mit Q4 erfüllt. Im Unterschied zur Verspachtelung gemäß der Stufe Q3 wird die gesamte Kartonoberfläche mit einer durchgehenden Spachtel- bzw. Putzschicht abgedeckt. Die Qualitätsstufe Q4 umfasst die Standardverspachtelung Q2, ein breites Ausspachteln der Fuge sowie ein vollflächiges Überziehen und Glätten der gesamten Oberfläche mit einem dafür geeigneten Material. Die Schichtdicke beträgt mindestens 1 mm. Solche Oberflächen können geeignet sein für glatte oder strukturierte Wandbekleidungen mit Glanz, Lasuren oder Anstrichen bzw. Beschichtungen bis zu mittlerem Glanz sowie andere hochwertige Glätttechniken. Ziel der Oberflächenbehandlung Q4 ist, dass sich Abzeichnungen der Plattenoberfläche und Fugen minimieren. Unerwünschte Effekte durch Lichteinwirkungen wie Streiflicht werden mit Q4 weitgehend vermieden. Auf Wunsch bietet GUSSEK HAUS seinen Bauherren auch die Qualität Q4 an.
[ zurück zur Übersicht ]
Sie möchten ein Haus bauen?
Wir helfen Ihnen dabei, unabhängig und kompetent! Im Hausplaner-Bereich finden Sie hilfreiche Werkzeuge und Informationen:
• Hausplaner - Software
• Finanzierungsrechner
• Kunden werben - Prämie sichern
• Werksbesichtigung
• Vorbemusterung
• Grundstücksdatenbank
Jetzt kostenlos und unverbindlich anmelden!
Oder direkt einloggen!
Ihre Merkliste:
Ihre zuletzt angesehenen Häuser:

Fordern Sie hier kostenlose Informationen zu den Modellreihen und Serviceleistungen von GUSSEK HAUS an.
... das ist unser Ziel.
Qualität ohne Kompromisse ist deshalb unser Anspruch.
Und die beginnt mit der Auswahl von Materialien und setzt sich fort in der
Ausführung, also in der Verarbeitung bis zur Montage.

Planen Sie Ihr individuelles Wunschhaus! Sie haben bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Traumhaus?
Dann nutzen Sie doch unseren Fertighaus-Wunschzettel!
Ein Besuch und schon haben Sie fast alles ausgewählt.
Sparen Sie sich die tagelange Suche! In unserer Hausmanufaktur können
Sie einfach und schnell alles gewünschte aussuchen.
Hier erfahren Sie mehr...