• Mediterranes Wohngefühl

    06.05.2010, Beitrag von/aus: Der Bauherr

    Sonnenhelle Räume, ein flaches Zeltdach und eine große überdachte Terrasse:Dieses Einfamilienhaus weckt unweigerlich Erinnerungen an den letzten Urlaub in mediterranen Gefilden. Statt hierzulande könnte die stattliche Villa auch in einem toskanischen Dorf stehen.

    365Tage Urlaub im eigenen Haus
    Das Innere des Hauses erfüllt die Erwartungen, die das Äußere weckt. Das Raumprogramm, das nach dem Prinzip "unten Wohnen, oben schlafen" aufgebaut ist, zeigt sich familienfreundlich und repräsentativ zugleich. Das Entree bildet eine großzügige Diele, in der auch mehrere Gäste auf einmal herzlich und bequem begrüßt werden können. Während links und rechts davon Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum untergebracht wurden, geht es geradeaus in den Wohntrakt. Der ist wiederum offen zusammen mit der Küche gestaltet.

    Praktische Hausplanung
    Die Küche ist sowohl von der Diele als auch vom Wohn-Essbereich aus zu erreichen.

    Das Obergeschoss
    In das Obergeschoss führt eine zum Stil des Hauses passende Holztreppe, die übrigens auch vom Fertighaus-Hersteller Gussek Haus gefertigt wurde. Hier liegen drei Schlafzimmer und die zei Bäder der Familie, die sich um einen zentralen Flur gruppieren. Beheizt wird das Fertighaus von einer sparsamen Gasbrennwerttherme im Zusammenspiel mit einer thermischen Solaranlage, wodurch es besonders energieeffizient ist. Somit konnten die Bauherren die KfW-Förderung erhalten.

    Die Grundrisse zum haus finden Sie unter: www.gussek-haus.de/fertighaus_laerchenstrasse-156_512_sub-513_id-14.html


    [ zurück zur Übersicht ]