Klinkerfassaden gelten als typisch nordeutsch - und sehr robust. Wir vergleichen fünf Entwürfe, die auch im Süden überzeugen.
Manchmal trügt der Schein: hinter den fünf hier (Anmerkung: Fachzeitschrift Pro Fertighaus ) vorgestellten Entwürfen verbergen sich keine Steinhäuser, sondern Holzhäuser im Klinker-Kleid. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich ausschaut - eine Steinwand mit Holzkern - macht durchaus Sinn. Die hochgedämmte Holzwand übernimmt den Wärmeschutz, der Klinker den Wetterschutz. Dafür ist er auch perfekt geeignet: Klinker werden mit einer Temperatur von bis zu 1.500 Grad Celsius gebrannt. Dabei verschmelzen die Inhaltsstoffe zu einer glasartigen Masse mit nahezu geschlossenen Poren. Deshalb nehmen Klinker praktisch kein Wasser auf, sind frostbeständig und verschmutzen und verwittern kaum. So ist die Fassade über Jahtzehnte wartungsfrei.
Steinreiche Optik nicht nur für nordische Gefilde
Außerdem bieten Klinker unendliche Möglichkeiten der Gestaltung. Unterschiedliche Fugenmuster und Farbvarianten - von weiß, über braun bis hin zu modernen grau-schwarztönen - stehen zur Auswahl. Typisch sind Klinkerfassaden für den rauhen Norden Deutschlands, aber auch im Rest der Republik kommen sie mehr und mehr zum Einsatz. Hier oft in Kombination mit Putz. Dann schützt die Verklinkerung zum Beispiel die Wetterseite des Hauses oder das besonders durch Schlagregen belastete Erdgeschoss.
Unsere (Anmerkung: Fachzeitschrift Pro Fertighaus ) fünf Beispelhäuser unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch in der Konstruktion der Klinkerfassade. Bei Gussek Haus wird mit einer zweischaligen Wand gearbeitet. Das heißt, auf der Baustelle werden die Klinker in Handarbeit Stein auf Stein vor die vorgefertigte Holzständerwand gemauert. Die Fassade ist selbsttragend, zwischen Holzwand und Klinker liegt eine Luftschicht.
Im Gegensatz dazu arbeiten Haacke, Hanse und Schwörer mit sogenannten Klinkerriemchen oder auch Dämmklinkern. Hier gibt es unterschiedliche Systeme: ...
......
Bestimmte architektonische Details lassen sich aber besser mit einer massiven Klinkerfassade ausbilden. Dass eine Klinkerfassade auch zu moderner Architektur passt, zeigt der Entwurf "Gartenstrasse" von Gussek Haus. Das aufs wesentliche reduzierte, schnörkellose Haus wurde ohne Dachüberstände gebaut, was bei einer Klinkerfassade ohne Probleme möglich ist.
...
Beim Entwurf von Gussek Haus fällt die sehr offene Küche ins Auge, die dank großem Hauswirtschaftraum dahinter gut nutzbar sein dürfte. Schön ist die windgeschützte Haustür, auch wenn das einen abgeschlossenen Windfang nicht ersetzt. Ein Wohnzimmer mit einer Nische ohne Fenster vermittelt Geborgenheit, besonders in Verbindung mit erdigen Wandfarben. Da der gesamte Wohn-Essbereich sehr offen gestaltet ist, ist auch die Belichtung optimal.
[ zurück zur Übersicht ]
Sie möchten ein Haus bauen?
Wir helfen Ihnen dabei, unabhängig und kompetent! Im Hausplaner-Bereich finden Sie hilfreiche Werkzeuge und Informationen:
• Hausplaner - Software
• Finanzierungsrechner
• Kunden werben - Prämie sichern
• Werksbesichtigung
• Vorbemusterung
• Grundstücksdatenbank
Jetzt kostenlos und unverbindlich anmelden!
Oder direkt einloggen!
Ihre Merkliste:
Ihre zuletzt angesehenen Häuser:

Fordern Sie hier kostenlose Informationen zu den Modellreihen und Serviceleistungen von GUSSEK HAUS an.
... das ist unser Ziel.
Qualität ohne Kompromisse ist deshalb unser Anspruch.
Und die beginnt mit der Auswahl von Materialien und setzt sich fort in der
Ausführung, also in der Verarbeitung bis zur Montage.

Planen Sie Ihr individuelles Wunschhaus! Sie haben bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Traumhaus?
Dann nutzen Sie doch unseren Fertighaus-Wunschzettel!
Ein Besuch und schon haben Sie fast alles ausgewählt.
Sparen Sie sich die tagelange Suche! In unserer Hausmanufaktur können
Sie einfach und schnell alles gewünschte aussuchen.
Hier erfahren Sie mehr...