Haga
Stadthaus-Stil
Raum und Freiheit zum Leben

Allgemeine Daten

Dachform
Walmdach
Dachneigung
25 °
Drempel
269 cm
Außenmaße

12,50 m x 9,66 m

Raumgrundfläche EG
96,40 m²
Raumgrundfläche OG
92,65 m²
Wohnfläche Gesamt
187,05 m²
Umbauter Raum
846,41 m³
Bebaute Fläche
120,75 m²
Raumgrundfläche
Gesamt

189,05 m²

Grundrisse Haga

Fertighäuser nach Ihren Wünschen
Grundriss tx_gussekhousedatabase_linkbox.layout_flat1groundfloor.full von Haga
Erdgeschoss
Grundriss tx_gussekhousedatabase_linkbox.layout_flat1firstfloor.full von Haga
Obergeschoss

Ansichten

Verschiedene Perspektiven aus Haga

Raum und Freiheit zum Leben

Stadthaus-Stil

In den Bau ihrer fast 190 Quadratmeter großen Stadthaus-Villa haben die Bauherren keine handwerkliche Eigenleistung investiert. Umso mehr brachten sie ihre planerischen Vorstellungen ein. Janine und Michael Vogel haben auch eine Formel für ihr Fertigbau-Prinzip: „Less muscel, more brain.“ – Die Muskeln werden geschont, aber das Gehirn ist permanent kreativ bei der Errichtung des Eigenheims nach Maß.

Der Anglizismus kommt nicht von Ungefähr. Das Ehepaar hat einige Jahre berufsbedingt in den USA verbracht. Als es 2018 zurück nach Deutschland ging – mittlerweile mit Sohn – war klar: „Wir hatten ein großzügig geschnittenes Haus vor Augen, wie wir das in Amerika oft gesehen haben“, so Janine Vogel. 

Schon vor dem Erwerb des Grundstücks füllten erste Pläne das Millimeterpapier: fast ausschließlich bodentiefe Fenster, die Wohn- und Schlafräume mit Platz und Licht … und noch mehr Platz und Licht. Eine Diele mit 12 Quadratmeter Begrüßungsfläche empfängt den Besuch. Und dann diese offene Küche! Keine Wand bremst den Blick vom Herd durch den Essbereich bis ins Wohnzimmer und nach draußen. 

Bewegungsfreiheit gönnen sich die Vogels auf beiden Etagen. Ins Gesamtbild passen der mit 14 Quadratmetern geradezu üppig dimensionierte Ankleideraum und ein noch geräumigeres Badezimmer. „Wenn ich bedenke, wie viel Zeit man im Bad verbringt“, sinniert Michael Vogel, „also wir hatten keine Lust auf beengte Verhältnisse.“ Seine Frau fasst diesen Grundsatz so zusammen: „Wir wollten Raum und Freiheit zum Leben.“ Das gilt erst recht für das Kinderzimmer. Der mittlerweile siebenjährige Sohn freut sich über knapp 18 Quadratmeter und eine großartige Fensterfront. Da kommt es schon mal vor, dass er beim versunkenen Spiel mit der Eisenbahn nebenbei ein Ticket für die Phantasiereise löst. 

„Transparenz ohne versteckte Kosten“
Gute Erinnerungen hat Janine Vogel an die GUSSEK-Betreuung. „Unser Berater Uwe Janssen hat von Anfang an die Pläne akzeptiert, die wir ihm gezeigt haben. Sein Ziel war es nicht, uns davon zu überzeugen, dass die Entwürfe in seinem Katalog besser seien.“ Ein Lob, das die Berater häufig zu hören bekommen und das Michael Vogel unterstreicht: „Wir haben unser eigenes Haus gebaut und nicht das des Beraters.“

Was bei der Entscheidung für GUSSEK ebenfalls ins Gewicht fiel: Der Fertigbauer lud die Eheleute in die Bemusterung nach Nordhorn ein, ohne ihnen vorher einen Vertrag zur Unterschrift vorzulegen. „Es gab da keinen Druck“, erinnert sich Janine Vogel. „Wir haben in aller Ruhe die Ausstattungsvarianten begutachtet und waren zu diesem Zeitpunkt zu nichts verpflichtet.“ Selbst die Hotelübernachtung in Nordhorn war – typisch GUSSEK – inklusive. „Das Angebot, das wir im Anschluss erhielten, war transparent und ohne versteckte Kosten. Wir konnten genau unterscheiden zwischen dem, was zum Standard gehörte und dem, was wir als Extras ausgewählt haben.“

Die Sache mit der Erdbeertorte
Zwischen Baubeginn und Einzug lagen keine sechs Monate. Ein sportlicher Zeitplan, aber Janine Vogel wollte unbedingt ihren Geburtstag Mitte November im neuen Haus feiern. Dass das gelingen würde, stand zu keiner Bauphase infrage. Aber in einem Punkt wurde es dann doch eng: Zwischendurch zeichnete es sich ab, dass bis zum Geburtstag möglicherweise die Klinkerarbeiten noch nicht abgeschlossen sein würden. Das gefiel Janine Vogel nicht und sie entschied sich kurzerhand, den Bauleiter zu bestechen – im Rahmen der Legalität natürlich: „Ich habe ihm gesagt, dass er eine Erdbeertorte bekommt, wenn vor dem Einzug alle Außenarbeiten erledigt sind.“ – Am Ende hat das geklappt. Und so wurde der Tag der Hausübergabe auch zu einem Tag der Kuchenübergabe. 
 

ICH HABE INTERESSE!
jetzt Haga anfragen
Haga anfragen
Architektenleistung
Festpreisgarantie
GUSSEK Bodenplatte oder Keller
Topqualität bei Material und Technik
Top-Finanzierungsservice

Diese Häuser könnten Ihnen auch gefallen

Zeltdach
185.66 m2
Satteldach
189.99 m2
Walmdach
193.55 m2

Jetzt kostenloses Erstinformations-Paket bestellen

Fertighäuser zum Verlieben

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses?
Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Informationen zur Umsetzung Ihres Traumhauses an. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum eigenen Zuhause.


Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kostenloses Info-Paket & Katalog sichern!

Ihr Weg zum Traumhaus beginnt hier: Sichern Sie sich Ihr kostenloses Paket mit dem Kundenmagazin „Schöne Häuser“ und unserem brandneuen Einfamilienhaus-Katalog. Lassen Sie sich unverbindlich inspirieren und informieren.