Architektenkammer

Um sich in Deutschland Architekt zu nennen, ist eine Eintragung in die Architektenliste einer Architektenkammer notwendig.

Neben dem abgeschlossenen Architekturstudium benötigt man mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Details werden in den Architektengesetzen der Bundesländer geregelt. Der Titel Architekt berechtigt zur Einreichung eines Bauantrages und ist somit fast zwangsläufig für die Arbeit als selbstständiger Architekt erforderlich.

In der Schweiz ist die Architekturszene in drei Verbände gefasst. Der Bund Schweizer Architekten - BSA - der Schweizerische Ingenieur und Architekten Verein - SIA - sowie der Schweizerische Technische Verband - Swiss Engineering STV - als größter Berufsverband aller Ingenieure und Architekten. Der Hochbauzeichner ist ein speziell in der Schweiz anzutreffender Beruf, der eine unterstützende Funktion in einem Architekturbüro übernimmt.