Europas modernste Hausausstellung öffnete in Wuppertal

Mitte September 2013 eröffnete direkt an der A46 in Wuppertal-Oberbarmen die FertighausWelt des Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Auf einer Fläche von 18.000 qm zeigt sich hier Europas modernste Hausausstellung mit zunächst 17 voll eingerichteten Traumhäusern. Allen gemein ist eine nachhaltige und energieeffiziente Holz-Fertigbauweise und zeitgemäße Fertighaus-Architektur von Deutschlands führenden Fertighaus-Anbietern. Das Besondere: Alle Musterhäuser der FertighausWelt sind Plus-Energie-Häuser, das bedeutet, sie erzeugen mehr erneuerbare Energie als sie verbrauchen. Durch die die intelligente Vernetzung der Häuser untereinander weist die Ausstellung unter dem Strich eine ausgeglichene Energiebilanz auf. Sogar eine Aufladestation für Elektrofahrzeuge steht zur Verfügung. Der BDF zeigt somit auf eindrucksvolle Weise sein Konzept für die Energiewende. Angelegt ist das zukunftsweisende Quartier wie ein Wohngebiet und lädt so jeweils von Mittwochs bis Sonntags von 11-18 Uhr zu einem Spaziergang ein, bei dem sich neugierige Besucher einen Eindruck vom Fertighausbau der Zukunft machen.

Natürlich ist auch Fertighaus-Profi GUSSEK HAUS vertreten. GUSSEK HAUS zeichnet für die Entwicklung, Planung und den Bau des Eingangsgebäudes der Ausstellung verantwortlich und ist zudem mit einem eigenen Musterhaus vertreten. Im Empfangsgebäude werden die Besucher mittels multimedialer Installationen mit Informationen rund um das Thema Fertighausbau versorgt. Für den kleinen Hunger zwischendurch findet sich hier eine gemütliche Cafeteria und für die Unterhaltung der jüngsten Besucher der FertighausWelt gibt es eine Kinderspielecke, damit der Ausflug für niemanden langweilig werden kann.

Wie alle anderen 16 Häuser in der Ausstellung ist auch das Musterhaus Isabella von GUSSEK HAUS ein Plus-Energie-Haus. Auf der kompletten, nach Süden ausgerichteten Dachfläche des Hauses wurden PV-Module installiert. Mit einer Leistung von 7,5 kWP erwirtschaftet das Fertighaus jährlich mehr Energie als es verbraucht. "Ummantelt" von einer zweischaligen, hochwärmegedämmten Gebäudehülle, bestückt mit einem zentralen Be- und Entlüftungssystem und ausgestattet mit einer leistungsfähigen Luft-/Wasser-Wärmepumpe, erfüllt Isabella die KfW-55-Effizienzhaus-Kriterien.