GENAU AUF DEN PUNKT
Ein Schmuckstück | Den Traum vom Haus hat Familie Heumann mit ihrem Neubau verwirklicht. Er bietet Platz für Berufs- und Privatleben und sogar für eine Einliegerwohnung
Perfekt auf seine Bedürfnisse hat das Bauherrenpaar Franziska und Christian Heumann sein neues Eigenheim abgestimmt. Auf 130 Quadratmetern Wohnfläche bietet das Haus mit zwei Büros sowohl Platz für das Berufsleben der beiden als auch genügend Raum fürs entspannte Zurückziehen am Abend oder am Wochenende.
Luftraum sorgt für viel Licht
Doch schon der Morgen startet bei Familie Heumann entspannt und lichtdurchflutet: Über dem Esstisch im offenen Wohn-, Koch- und Essbereich befindet sich ein Luftraum. Über die bodentiefen Fenster im Erdgeschoss und die zusätzlichen Fenster im Obergeschoss gelangt so maximal viel Tageslicht in das farbenfroh gestaltete Wohnzimmer und umgibt den Frühstückstisch so täglich mit belebender Helligkeit. An den Wohnbereich schließt sich die Diele an, von der aus ein kleines Arbeitszimmer, eine Abstellkammer und ein Duschbad abzweigen. Vom Wohnbereich aus führt eine wunderschöne, halbgewendelte Treppe auf die Galerie im Obergeschoss, wo sich eine Bibliothek und ein Kickertisch befinden. Entsprechende Turniere mit Gästen lassen sich hier publikumswirksam mit dem Ausblick ins Erdgeschoss meistern.
Balkon bietet Rückzugsort
Von der Galerie abzweigend befindet sich ein zweites, größeres Arbeitszimmer mit Zugang zum Balkon, dem „Hochsitz“, wie ihn Franziska Heumann nennt. Dieser bietet sowohl eine praktische Überdachung für die darunterliegende Terrasse als auch einen idealen Rückzugsort für das Paar, wo es beim Blick in die Ferne gelegentlich gerne ein Glas Wein genießt.
Privatsphäre verspricht auch ein gänzlich abgeschlossener Bereich, der sich über die gesamte Breite des Obergeschosses erstreckt: Schlafzimmer und Bad zweigen dort von einer Ankleide ab, die die Räumlichkeiten komplett vom restlichen Haus trennt. Das Badezimmer im Rückzugsbereich der HeuEinliegerwohnung mit viel Platz neben der Wohneinheit der Heumanns ist eine rund 60 Quadratmeter große Einliegerwohnung untergebracht. Sie bietet mit einem eigenen Hauseingang, einem großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich, einem Schlafzimmer und einem Badezimmer mit Badewanne und Dusche mehr als genügend komfortablen Platz, damit sich die eigenen Eltern oder ein junges Paar dort wohlfühlen können. Die Terrasse der Einliegerwohnung liegt neben der von Baufamilie Heumann und ist ebenfalls zum Garten hin ausgerichtet, jedoch um einige Meter versetzt. „Man kann sich sehen, man muss aber nicht“, fasst Franziska Heumann diese Mischung aus Nähe und Distanz zusammen.
Haus ist zu 50 Prozent autark
Auch technisch überzeugt das Haus mit seiner energieeffizienten Ausstattung. Neben seiner optimalen Dämmung sorgen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die kontrollierte Be- und Entlüftung, eine Photovoltaikanlage und ein Batteriespeicher dafür, dass das Haus ohne fossile Energien auskommt und die Heumanns übers Jahr gerechnet zu 50 Prozent autark sind.