Größe, Güte und Freiräume stehen in der Einfamilienhaus-Architektur ganz oben auf der Prioritätenliste anspruchsvoller Bauherren. Diesbezüglich fand der GUSSEK HAUS-Architekt bei der Planung dieses modernen Domizils ideale Voraussetzungen. Zum einen brachten die Bauherren ein traumhaftes Grundstück in bester Lage, parkähnlich mit schönem, alten Baumbestand mit. Zum anderen dachten die Auftraggeber bei ihrem extravaganten Wunschhaus immer an ein Fertighaus. Viel Raum für Inspiration und Kreativität also. Entsprechend vermag das ungewöhnliche Haus seine Besucher ein ums andere Mal zu überraschen.
Die äußere Gestaltung des Gebäudes erfolgt durch drei zweigeschossige Baukörper, die in H-Form angeordnet sind und deren Pultdächer sich zueinander neigen. Bei der Fassadengestaltung werden klassische dunkelrote Verblendsteine mit hellem Putz harmonisch miteinander kombiniert. Passend zur Farbwirkung des Zinkdachs, sind die Holzfenster innen weiß lackiert, außen mit wetterfester Aluminiumschale versehen. Die Architektur öffnet sich zur Gartenseite hin und vermittelt im Kernbereich ein besonderes Wintergartenambiente.
Bereits im Foyer verrät das Haus dem Besucher seinen Stil und seine besondere Großzügigkeit. Raumgrenzen verschwinden bei diesem Grundriss, Sonne und Licht erfüllen jeden Winkel des Raumes. Über dem Eingangs- und über dem Essbereich ist das Haus über beide Geschosse bis unters Dach offen. Unterbrochen lediglich durch die formschöne Treppe, die auf die Galerie führt und wie eine Brücke beide gegenüberliegenden "Haushälften" der Dachetage miteinander verbindet. Der Wintergarten zwischen den Längsachsen des Baukörpers öffnet sich als überdachter Freisitz nach Süden und wendet sich der Sonne und dem traumhaften Garten zu. Die großen Glasflächen werden im Sommer übrigens von Raffstores geschützt. Raumerlebnisse und Blickachsen werden professionell in Szene gesetzt. Gekonnt vermag dieses Haus den Lauf der Sonne und den Wechsel der Tageszeiten zu zelebrieren.
Zentrum und Seele des Hauses ist der große Essplatz im Erdgeschoss. Der luxuriöse 70-Quadratmeter-Großraum über die gesamte Hausbreite, auf der einen Seite mit topmoderner Küche, auf der anderen Seite mit Sitzgruppe vor dem Kamin, stellt die dem Konzept zugrundeliegende Extravaganz nachdrücklich unter Beweis. Auch einem fröhlich-turbulenten Familienleben mit drei Kindern stehen alle Möglichkeiten offen. So verabreden sich die Kinder – sicherlich auch wegen des Schwimmbads im Kellergeschoss - liebend gern mit Freunden. Die Eltern haben ihr Reich, wie auch ein Arbeitszimmer, separat im Erdgeschoss platziert. An das Schlafzimmer schließen sich die Ankleide und ein eleganter, mit dunklem Granit ausgelegter Badebereich an. Jedes der drei Kinder im Dachgeschoss erhält sein eigenes großes Zimmer, das gleichberechtigt jeweils 23 Quadratmeter misst. Zwei angegliederte Badbereiche, einmal mit Wanne, der zweite mit Dusche, verhindern den morgendlichen Stau vor dem Bad. Ein Gästezimmer rundet die obere Etage perfekt ab.
Auch beim Thema Energieeffizienz wurde nicht gegeizt, denn das Beste ist gerade gut genug. Die hochwärmedämmende Gebäudehülle sorgt mit herausragenden U-Werten, dafür dass Energie gar nicht verbraucht werden muss. Dazu hält sie im Sommer die Hitze draußen. Durch den Einbau hocheffizienter Haustechnik ergeben sich zusätzliche Energieeinsparpotenziale.