5 gute Gründe für ein Eigenheim

Sicherlich haben die meisten Deutschen schon einmal von den eigenen vier Wänden geträumt, doch nur wenige setzten diesen Traum letztlich in die Realität um. 2017 sind rund 102.000 Bauherren diesen Schritt gegangen und haben sich mit einem neuen Ein- oder Zweifamilienhaus Wohneigentum geschaffen. Andere scheuen diesen Schritt, um sich bspw. nicht zu früh auf einen festen Wohnort festzulegen oder aus Sorge vor den finanziellen Belastungen. Dabei gibt es reichlich gute Gründe für ein Eigenheim. Vergegenwärtigen Sie sich die fünf wichtigsten Pro-Argumente.

1. Unabhängigkeit – Hier entscheide ich.

Eines der Hauptargumente für die eigenen vier Wände ist die Unabhängigkeit. In einem Mietshaus ist man selten gänzlich frei und ungestört. Irgendwas bekommt man ständig von den Nachbarn mit, sei es die Musik oder der Streit von nebenan, die klappernden Absätze der Mieter oben oder die unterschiedlichsten Gerüche, die durchs Treppenhaus ziehen. Gegenseitige Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft sind für ein friedvolles Miteinander in einem Mietshaus unerlässlich.
Auch die Belange des Vermieters sind zu berücksichtigen, z. B. bei der Entscheidung, sich ein Haustier zuzulegen, bei baulichen Maßnahmen, wie etwa neuen Fliesen oder erforderlichen Reparaturen der Heizungsanlage. In den eigenen vier Wänden hat man selber die Entscheidungsgewalt und muss sich bestenfalls mit seiner Familie darüber einigen, ob man sich eine Katze oder einen Hund zulegen möchte. Auch mögliche Lärmquellen, wie bspw. der wummernde Bass aus dem Kinderzimmer sind deutlich einfacher abzustellen als die Geräuschbelästigung der Nachbarn im Mehrparteienhaus.      

 

2. Planungssicherheit – Und morgen?  

Wer sich für den Bau eines Eigenheims entscheidet, insbesondere den Bau eines Holz-Fertighauses, schafft sich Sicherheit. Wer sich für ein Fertighaus entscheidet, kennt schon vor Baubeginn sehr genau die Baukosten und welche monatlichen Belastungen während des Abzahlungszeitraumes zu erwarten sind. Dies ermöglicht eine langfristige Finanzplanung. Auch der Einzugstermin steht schon frühzeitig fest, so dass sich unnötige Mietzahlungen bis zum Umzug umgehen lassen. Als Mieter hingegen bleibt man langfristig eher selten von Mieterhöhungen oder steigenden Mietnebenkosten verschont und im ungünstigsten Fall kann der Vermieter sogar Eigenbedarf an der Wohnung anmelden, was eine längerfristige Finanzplanung mitunter gänzlich über den Haufen werfen kann. 

 

3. Lebensqualität – My Home is my castle.

Wo hätte man auch nur annähernd soviel Gestaltungspielraum wie in den eigenen vier Wänden? Vom Musikzimmer über das Wellness-Bad, das Arbeitszimmer für eine ausgewogene Work-Life-Balance, ... bis zum Bastelkeller, in dem man hemmungslos sägen und bohren kann, sind den persönlichen Wünschen und Vorlieben der Baufamilien kaum Grenzen gesetzt. Rückzugsmöglichkeiten und Gemeinschaftsräume lassen sich gleichermaßen umsetzen, ohne - wie in Mietwohnungen üblich - Abstriche und Kompromisse in Kauf nehmen zu müssen.

 

4. Vermögensaufbau – Heute schon am Morgen denken.

Der wohl nachhaltigste Vorteil eines Eigenheims liegt in der Schaffung finanzieller Rücklagen. Monatliche Mietkosten sind "reine Ausgaben", die den Mieter dauerhaft (ein Leben lang) belasten, ohne dass dieser davon auch nur einen Cent auf der "hohen Kante" wiederfindet. Häuslebauer hingegen sparen sich mit ihren monatlichen Abtragungen für das Haus echtes Vermögen an. Lohn und Gehalt können nach Abzahlung der Hausraten für andere Zwecke eingeplant, für die Altersversorgung oder die Kinder angespart werden. Je nach Wohnlage steigt der Wert der Immobilie oftmals sogar weiter, so dass noch mit zusätzlicher Rendite gerechnet werden kann.

 

5. Heimat - Zuhause ist es doch am besten.

Last but not least hat die Entscheidung pro Eigenheim auch sehr emotionale Aspekte. Wo sonst kann man nach einem langen Arbeitstag so leicht und unmittelbar abschalten und die Seele baumeln lassen, als Zuhause. Sicherlich dient ein Urlaub zum Ab- und Umschalten ebenso gut (wenn nicht besser). Entscheidende Faktoren fehlen dort jedoch zumeist: die Geborgenheit und die Sicherheit wie man sie nur von "Zuhause" kennt. Dort wo einem alles vertraut ist und wo man vielleicht schon seine Kindheit verbracht hat. Ein eigenes Haus mit Garten ist insbesondere für Familien ein Stück Heimat, der Ort an dem man sich rundum wohlfühlt, wo man auch mal Fünfe gerade sein lassen kann und an den man sich gerne zurückerinnert.   

Zurück

Jetzt kostenloses Erstinformations-Paket bestellen

Fertighäuser zum Verlieben

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses?
Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Informationen zur Umsetzung Ihres Traumhauses an. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum eigenen Zuhause.


Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kostenloses Info-Paket & Katalog sichern!

Ihr Weg zum Traumhaus beginnt hier: Sichern Sie sich Ihr kostenloses Paket mit dem Kundenmagazin „Schöne Häuser“ und unserem brandneuen Einfamilienhaus-Katalog. Lassen Sie sich unverbindlich inspirieren und informieren.