Bauen am Hang – Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg

Der Bau eines jeden Hauses ist eine komplexe Aufgabe. Das gilt insbesondere, wenn das Baugrundstück nicht ebenerdig ist, sondern eine Hanglage aufweist.

Für den zusätzlichen Planungsaufwand und eventuelle Mehrkosten werden die Bauherren allerdings in aller Regel mit einer spektakulären Aussicht und einem Plus an Wohnraum entschädigt. Das GUSSEK-Kundenhaus Hellerberge ist ein Musterbeispiel für die kreative Planung und professionelle Realisierung eines Hauses in Hanglage.

Das perfekte Grundstück

Das sprichwörtliche Fundament für das individuell geplante Fertighaus gründeten die Bauherren bereits mit der Wahl des Grundstückes. Das Gelände fällt gen Süden ab und bietet zudem eine beeindruckende und vor allem „unverbaubare“ Aussicht auf Felder und Wiesen bis an den Horizont. Zum traumhaften Blick auf das naturbelassene Panorama des Weserberglandes, bietet der Bau am Südhang auch energetisch hohen Nutzen. Die Wohnräume des 210 qm großen Luxusdomizils orientieren sich auf drei Ebenen durchweg talseitig gen Süden und nutzen entsprechend dank zahlreicher bodentiefer und 3-fach verglaster GUSSEK-Fenster die kostenfreie Heizenergie der Sonne. Vis-à-vis auf der tal-abgewandten Seite wurden den Funktionsräumen wie Küche, Bädern, Technik- und Abstellraum deutlich kleinere Fensterflächen zugewiesen und somit Heizwärmeverlusten vorgebeugt. Ein intelligentes Smart-Home-Konzept im Haus Hellerberge lässt überdies beispielsweise die Rollläden (speziell in den Wintermonaten) vollautomatisch zur Dämmerung herunterfahren, um ein wärmendes Luftpolster vor den Fenstern zu bilden, das  die Heizkosten nochmals minimiert.   

Wohnen auf drei Ebenen

Die Hanglage gliedert das Haus in Unter-, Erd- und Dachgeschoss. Von der Hauseingangsseite des komfortablen KfW-Effizienzhauses betritt man das Erdgeschoss, dessen Herzstück das 60 qm große Wohn-/Esszimmer mit offen angeschlossener Küche ist. Von hier gelangt man giebelseitig auf eine ebenerdige Terrasse, während man – zum Tal gewandt – auf der Traufseite ohne jedwede Stufe den Sonnenbalkon mit unverbautem Blick bis zum Horizont betritt. Der Balkon wiederum bildet das schützende Dach der Sonnenterrasse im Souterrain – die Hanglage macht’s möglich.

Das terrassierte Grundstück grenzt sowohl bergseitig, als auch talseitig an bestehende Straßen. Ein weiterer großer Vorteil, da so die Kosten für die Erschließung, wie bspw. für die Abwasserentsorgung sowie für die – bei Grundstücken in Hanglage selten einfache – Baustelleneinrichtung und -zufahrt überschaubar blieben.

Bei der Wahl des Kfz-Stellplatzes entschlossen sich die Bauherren für eine Garage auf der Talseite. Dank Planung der Hauswirtschaftsräume im Souterrain konnten so die Wege mit den Einkäufen vom Auto ins Haus bequem und kurz gehalten werden.  

Neben dem fast 30 qm großen Hauswirtschaftsraum wurde im Untergeschoss eine Dusche mit WC installiert, die jederzeit eine alternative Nutzung des Souterrains als Einliegerwohnung offen lässt, sofern das jetzige Studio sowie der weitere 38 qm große Freizeitraum für diese Nutzung umgewidmet würde.

Ein bekanntes Problem bei Hanglagen: der Kellerbau. Bei starken Niederschlägen sammelt sich das Wasser und drückt gegen die hangseitigen Gebäude- und Kellerwände. Der von GUSSEK-Kellerbau errichtete Keller wurde gemäß DIN 18195 optimal gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser abgedichtet. Die hochwertige Versiegelung der Kelleraußenwände im Zusammenspiel mit einer vorbildlichen Dämmung der Kellerinnenwände sowie einer ausgefeilten Be- und Entlüftungsanlage sorgen auch im Kellergeschoss des Effizienzhauses für ein optimales Wohlfühlklima und eine hohe Energieeffizienz der Haus- und Heiztechnik.

Ein weiterer Vorteil der drei Wohngeschosse: da Hauswirtschafts- und Technikraum im Keller untergebracht sind, bleiben die beiden oberen Etagen komplett für die Wohn- und Schlafräume der Familie reserviert. Das Erdgeschoss beherbergt entsprechend neben dem bereits erwähnten luxuriösen Wohn-/Ess-/Küchenbereich für die ganze Familie das großzügige Elternschlafzimmer mit Ankleide und Zugang zum Balkon sowie ein luxuriöses Bad mit Eckbadewanne und Dusche.

Das Dachgeschoss ist schlussendlich fast den Kindern vorbehalten und beherbergt zwei große Kinderzimmer plus Duschbad sowie ein Arbeits- bzw. Gästezimmer. Ein Highlight ist die auf der Südseite in das Dach eingelassene, rund 20 qm große Loggia. Von allen drei Schlafräumen erreichbar, bietet sie einen spektakulären Blick bis zum Horizont. 

Modell Hellerberge ist insgesamt ein mustergültiges Beispiel für den Hausbau in Hanglage. Von der Wahl des Grundstückes über die Planung bis zur Montage, haben Bauherren, Planer und Handwerker gemeinsam ein echtes Traumhaus gestaltet, das sich perfekt den Spezifika des Grundstücks anpasst und die Vorteile des Geländegefälles maximal auskostet. Weitere Details, Ansichten und Grundrisse des Modells "Hellerberge" finden Sie hier.

Zurück

Jetzt kostenloses Erstinformations-Paket bestellen

Fertighäuser zum Verlieben

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses?
Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Informationen zur Umsetzung Ihres Traumhauses an. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum eigenen Zuhause.


Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kostenloses Info-Paket & Katalog sichern!

Ihr Weg zum Traumhaus beginnt hier: Sichern Sie sich Ihr kostenloses Paket mit dem Kundenmagazin „Schöne Häuser“ und unserem brandneuen Einfamilienhaus-Katalog. Lassen Sie sich unverbindlich inspirieren und informieren.