Doppelhaus in Fertigbauweise - Vorteile hoch zwei!

Doppelhäuser erfreuen sich großer Beliebtheit unter Baufamilien, die gleichermaßen Wert auf gute Nachbarschaft und ausreichend Provatsphäre legen. Erfahren Sie mehr über die Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten sowie unmittelbare Kostenvorteile und langfristige Einsparpotentiale.

Was versteht man unter einem Doppelhaus? Ein Doppelhaus besteht im Grunde aus zwei Einfamilienhäusern, die direkt aneinander genzen. Sie können spiegelbildlich identisch sein oder auch unterschiedliche Entwürfe aufweisen, in etwa unterschiedlich groß sein. Entscheidend ist, dass beide Haushälften eine Einheit bilden und in der Regel eine gemeinsame Wand teilen. Sie können entweder von verschiedenen Eigentümern bewohnt werden oder von einer Familie, welche beide Hälften besitzt und auch nutzt. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einem Mehrfamilienhaus um ein (!) Gebäude mit mehreren separaten Wohneinheiten, die oft durch einen gemeinsamen Eingang verbunden sind.

Die gemeinsame Hauswand eines Doppelhauses markiert in den meisten Fällen die grundstücksgrenze. Alternativ kann das Grundstück auch nicht geteilt werden, etwa wenn eine Familie beide Hälften bewohnt oder eine Hälfte vermietet wird. Zudem können die Besitzer beider Hälften gemeinschaftliche Eigentümer des Grundstücks sein.

Doppelhäuser bieten eine hohe Flexibilität bei der Nutzung und ermöglichen eine individuelle Gestaltung der beiden Hälften. Dank der geteilten Wand und oft separaten Gärten ist eine hohe Privatsphäre gegeben, während sich dennoch nachbarschaftliche Beziehungen entwickeln können. Ein Doppelhaus kann auch als Mehrgenerationenhaus dienen, indem es beispielsweise Eltern und ihren erwachsenen Kindern ein emeinsames, aber dennoch getrenntes Zuhause bieten.

Ein großer Vorteil von Doppelhäusern sind die geringeren Bau- und Betriebskosten im Vergleich zu einem herkömmlichen Einfamilienhaus. So reduzieren sich die Kosten für den Grundstückskauf und die Erschließungskosten sowie einen Teil der Baunebenkosten. Durch die geteilte Wand werden die Kosten pro Wohneinheit reduziert, und die Wärme- und Schallisolation sorgt langfristig für niedrigere Heiz- und Energiekosten.

Besonders vorteilhaft ist die Kombination eines Doppelhauses mit der Fertighausbauweise. Durch die Vorfertigung reduziert sich die Bauzeit erheblich, identische Elemente können einfach dupliziert werden. Baufamilien profitieren von einer hohen Kostenkontrolle - diese kann insbesondere bei einem gemeinschaftlichen Bau zweier Parteien von großer Bedeutung sein - und sind vor Verteuerungen bei Material- und/oder Lohnkosten geschützt. Die GUSSEK HAUS Festpreisgarantie bietet Sicherheit für alle Beteiligten.

 

Zurück

Jetzt kostenloses Erstinformations-Paket bestellen

Fertighäuser zum Verlieben

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Richtung Ihres Traumhauses?
Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Informationen zur Umsetzung Ihres Traumhauses an. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum eigenen Zuhause.


Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kostenloses Info-Paket & Katalog sichern!

Ihr Weg zum Traumhaus beginnt hier: Sichern Sie sich Ihr kostenloses Paket mit dem Kundenmagazin „Schöne Häuser“ und unserem brandneuen Einfamilienhaus-Katalog. Lassen Sie sich unverbindlich inspirieren und informieren.